Werbebanner

Regionalprodukte.

print icon mail icon
detail-image

Vision

«natürli Zürioberland Regionalprodukte» bietet das Vollsortiment an Regionalprodukten an. Die Produkte sind Botschafter der Region und weitherum bekannt als Sinnbild für Regionalität, Authentizität und höchste Qualität. In den Zürcher Oberländer Gastronomiebetrieben kann regional konsumiert werden. Die lokale Wertschöpfung wird gesteigert und durch die gelebten Zusammenarbeiten entlang der Wertschöpfungskette entstehen Win-Win-Situationen. Erlebnisangebote bringen die Regionalprodukte den KonsumentInnen näher.

Ziele

  1. Vernetzung: Die regionalen Wertschöpfungsketten sind gestärkt. Der Wissenstransfer führt zu umfassenden Kompetenzen bei den regionalen ProduzentInnen.
  2. Sortiment: Im Lebensmittel-Bereich wird ein Vollsortiment angestrebt und im Non-Food-Bereich die vorhandenen natürlichen Ressourcen stärker ausgeschöpft. Neue Absatzkanäle werden laufend erschlossen.
  3. Erleben: Mit vielfältigen Angeboten sind die Regionalprodukte und deren ProduzentInnen erlebbar. Dies führt zu gesteigerter Identifikation und fördert die emotionale Verbindung zur Region.
  4. Qualität: In Zusammenarbeit mit Fachpersonen werden Qualität sowie Abläufe laufend optimiert. Die ProduzentInnen bleiben durch die natürli-Schulungen auf dem aktuellsten Stand.

Wirkung

Die Massnahmen tragen dazu bei, dass der Absatz der «natürli Zürioberland Regionalprodukte» steigt, sowie die Abläufe optimiert werden. Neue Produktideen werden entwickelt, wodurch die Wertschöpfung steigt. Durch die Beziehungen zwischen KonsumentInnen und den lokalen ProduzentInnen wird vermehrt saisonal und regional eingekauft.

Das Bewusstsein für die vermehrte nachhaltige Nutzung der vorhandenen natürlichen Ressourcen und deren lokale Verwendung wird durch die Wissensvermittlung gestärkt und gelebt. Die vertiefte Zusammenarbeit der Betriebe und der gegenseitige Erfahrungsaustausch fördern die Identifikation mit der Region. In der Folge funktionieren die Wertschöpfungsketten effizienter und ganzheitlicher.

An der Schnittstelle zwischen den Schwerpunkten Tourismus und Ruhelandschaft wird ein umfassendes Erlebnis für den Gast geschaffen.

Weiterführende Informationen zum Sortiment, der Regionalmarke und den Projekten finden Sie auf der Website von «natürli Zürioberland Regionalprodukte».

Partner:
NextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnail