Werbebanner

Projekte Vertragsziel 2.

print icon mail icon star icon
detail-image

Vision Regionalprodukte

Das Zürcher Berggebiet bietet eine breite Palette an hochwertigen Regionalprodukten verschiedener Produktgruppen im Lebensmittel- und Non-Food-Bereich. Die natürli Zürioberland Regionalprodukte sind Botschafter der Region und weitherum bekannt als Sinnbild für Regionalität, Authentizität und hohe Qualität. Durch das Einbinden der Gastronomiebetriebe in den Absatz von Regionalprodukten kann die lokale Wertschöpfung gesteigert werden. Die Produzenten sind untereinander vernetzt und leben eine aktive Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungsketten. Erlebnisangebote machen die Regionalprodukte für die Konsumenten zugänglich.

Ziele

  1. Netzwerk und Strukturen: Die regionalen Wertschöpfungsketten sind gestärkt und untereinander zu einem Netzwerk verknüpft. Der Wissenstransfer führt zu umfassenden Kompetenzen bei den regionalen Produzenten.
  2. Sortiment: Im Lebensmittel-Bereich wird ein Vollsortiment mit natürli Zürioberland ausgezeichneten Produkten mit hoher Qualität angestrebt. Im Non-Food-Bereich werden die vorhandenen natürlichen Ressourcen stärker ausgeschöpft. Neue Absatzkanäle sind erschlossen.
  3. Bekanntheit: Mit vielfältigen Angeboten und Aktivitäten sind die natürli Zürioberland Regionalprodukte und deren Produzenten erlebbar. Die Regionalprodukte werden mit den Menschen und ihren Geschichten verknüpft und sorgen so für steigende Identifikation und eine emotionale Verbindung mit der Region. Damit soll die Bekanntheit der Regionalprodukte steigen.
  4. Wissenstransfer: In Zusammenarbeit mit Bildungs- und Gesundheitsinstitutionen wird der Wert von saisonalen sowie regionalen Produkten und Ressourcen vermittelt.

Wirkung

Die Massnahmen tragen dazu bei, dass der Absatz der qualitativ hochstehenden natürli® Regionalprodukte steigt sowie die Abläufe optimiert und neue Produkte/Angebote entwickelt werden, was schliesslich die Wertschöpfung erhöht. Dadurch, dass ein Bezug der Konsumenten zur Region und den lokalen Produzenten hergestellt wird, kaufen die Kunden vermehrt saisonal und regional ein. Das Bewusstsein für die vermehrte nachhaltige Nutzung der vorhandenen natürlichen Ressourcen und deren lokale Verwendung wird durch die Wissensvermittlung unter Einbezug von Jung und Alt sowohl bei der Bevölkerung als auch im Gewerbe gestärkt und gelebt. Die vermehrte Zusammenarbeit der Gewerbebetriebe und der gegenseitige Erfahrungsaustausch im Netzwerk fördern die Identifikation mit der Region und die Wertschöpfungsketten funktionieren effizienter und ganzheitlicher. An der Schnittstelle zwischen den Schwerpunkten Tourismus und Ruhelandschaft wird ein umfassendes Erlebnis für den Gast bzw. Kunden geschaffen und erreicht so ein breites Publikum.

 

Eine Auswahl.

Erweiterung des natürli-Sortiments.

Seit 2014 werden neue Produkte ausserhalb von Milch- und Käseprodukten natürli-zertifiziert. Lernen Sie sie kennen. arrow_green_more

Verein „natürli Qualität Zürioberland“.

Verein „natürli Qualität Zürioberland“ Nach langer Vorarbeit der Arbeitsgruppe „Milchqualität“ wurde der Verein „natürli Milchqualität“ am 05.10.2016 in Bauma gegründet. Unter den Mitgliedern zählt der Verein Käsereien und Milchproduzenten, aber ... arrow_green_more

Holz.

Rund 45% der Fläche des Zürcher Berggebietes sind mit Wald bedeckt. Holz als natürlicher, erneuerbarer Rohstoff bietet der Region deshalb grosses Potential und gewinnt an Wichtigkeit. Dazu ist Energieholz ... arrow_green_more

natürli-Käse- und Molkereiprodukte.

natürli-Käse- und Molkereiprodukte sehen für feinste Produkte, welche durch kurze Transportwege, schonende Verarbeitung und Beherrschung des Handwerks in der Region entstehen.  arrow_green_more

natürli-Produktplatzierung im Coop.

Aufgrund der verschwindenden Käseläden musste langfristig ein neuer Absatzkanal erschlossen werden. Nun gibt es die natürli®-Produkte auch im coop zu kaufen. arrow_green_more

Markenstrategie natürli®.

Am 23. August 2013 wurde die Marke "natürli Zürioberland" der Öffentlichkeit präsentiert. Neu präsentieren sich Tourismus, Wirtschaft, Wohnen, Region Zürcher Oberland und Vereinigung Pro Zürcher Berggebiet mit dieser Dachmarke. arrow_green_more

natürli-Box.

Die natürli-Box ist gefüllt mit den besten Erzeugnissen aus dem Zürcher Oberland – qualitativ hochwertige natürli-Produkte von Landwirtschafts- und Spezialitätenbetrieben aus der Region. arrow_green_more

Wissensvermittlung und Vernetzung.

Gemeinsam mit den Schulen wird ein Projekt durchgeführt zur Verbesserung gesunder Ernährung der Kinder und Jugendlichen und zur Sensibilisierung für frische saisonale und regionale Produkte. arrow_green_more

Landfrauen Apéro Zürioberland.

Engagierte Landfrauen verwöhnen Gruppen mit hofeigenen und regionalen Produkten und Form von Apéro- und Dessertbuffets. arrow_green_more

Partner:
NextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnail