Werbebanner

Bericht: Umschlagplatz Holzschnitzel.

print icon mail icon star icon
detail-image

Umschlagplatz Holzschnitzel

Auf Anfragen von verschiedenen Akteuren haben sich die Waldgenossenschaft Bauma, die Gemeinde und Pro Zürcher Berggebiet entschlossen, eine Studie in Auftrag zu geben, um das Potenzial und die Nachfrage von einem Holzschnitzelumschlagplatz in Bauma/Saland abzuklären. «Holzenergie Schweiz» hat den Bericht nun fertiggestellt. Dieser wurde an der GV der Waldgenossenschaft präsentiert.

Verbrauch zu gering

Die Untersuchung hat gezeigt, dass es in der Gemeinde Bauma und Umgebung zwar einige Holzschnitzelheizungen existieren, diese aber aufgrund der eher geringen Grössen keinen hohen Verbrauch verzeichnen. In der momentanen Situation ist ein Umschlagplatz für Holzschnitzel deshalb nicht sinnvoll. Die Abklärungen zeigen aber, dass ein Lagerplatz für Holz durchaus möglich ist und eine grosse Verbesserung bedeuten würde. Der erschwerte Winterzugänglichkeit im Gebiet kann dadurch entgegengewirkt werden.

Der vollständige Bericht ist unter den Downloads rechts erhältlich.

Partner:
NextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnail